1. Experten-BERATUNG

Wir sind lösungsorientierter Folien-
und Verpackungsexperte.

2. Folien-VERARBEITUNG

Mit der neuen "Experten-Methode"
setzen Sie neue Maßstäbe.

3. Qualitäts-PRODUKTE

Perfekt präsentiert – Produkt-
Aufwertung garantiert!

mehr Info

News Artikel

Dienstag, 06. August 2019

Die Papiertüte ist keine Lösung


Die Papiertüte kommt in der öffentlichen Wahrnehmung gegenüber der Kunststofftragetasche viel zu gut weg, das haben Schweizer Forscher herausgefunden. Die Ökobilanz der Papiertüte ist demnach deutlich schlechter ist, als die der Kunststofftragetasche. Im Vergleich war eine übliche Plastiktüte aus mindestens 80 % Recyclingmaterial, zu der die Papiertüte 7,4 Mal so oft benutzt werden müsste; ob sie das aushält?

In der Herstellung benötigt laut Umweltbundesamt 1 to Papier den gleichen Energieaufwand wie 1 to Stahl aufgrund des hohen Material- und Energieaufwandes. Hinzu kommt, dass sie eine geringere Tragfähigkeit hat und der Boden leicht aufweicht. Noch schlechter schnitt die Baumwolltasche ab, die 82,4-mal so oft wie eine Plastiktüte verwendet werden müsste, um ihren hohen Herstellungsaufwand auszugleichen.

Die Kunststofftüte hat einen schlechteren Ruf, als ihre tatsächliche Umweltverträglichkeit.

Quellen: www.Empa.ch, Umweltbundesamt